Landwirtschaft

Biolandwirtschaft

Nachhaltig und BIO-logisch

Unser Biobauernhof-Konzept baut auf unserer eigenen Überzeugung, denn das Bewusstsein für die Natur begleitet uns schon immer. Deswegen bewirtschaften wir unsere Wiesen und Felder biologisch und sind stolze Mitglieder im Naturland-Verband.

Wir sind Biobauern aus Freude – und fühlen uns glücklich den Generationen verpflichtet, mit Respekt die Natur zu schützen und zu bewahren.
Natürlich genießen auch wir es sehr, auf diesem wunderbaren Fleckchen Erde leben zu dürfen.
Bilder anschauen
Pinzgauer Kuh
Biolandwirtschaft

Landwirtschaft im Nebenerwerb -

so ganz nebenbei – macht sich die Arbeit am Bauernhof nicht. Aber weil die ganze Familie mitmacht - und dies mit Freude und innerer Überzeugung, sind wir Bauern aus Leidenschaft.

Auf den Wiesen rund um den Hof weidet unsere Kuh-Herde. Die Mutterkuhhaltung ist eine sehr natürliche Haltungsform - das Kalb bleibt nach der Geburt bei der Mutter und trinkt direkt bei ihr. Unsere Mutterkuhherde bekommt gesundes Futter aus eigener Herstellung mit Heu, Grassilage und ein wenig Getreideschrot.
Wie herrlich ist es, wenn es rund um den Hof nach frischem Heu mit den Kräutern und Wiesenblumen duftet. Eine Wohltat.
Lesen Sie unsere Blogbeitrag über Landwirtschaft im Nebenerwerb
Biolandwirtschaft

NACHHALTIG – und (fast) autark

Umweltfreundlichen Strom und Warmwasser produziert für uns die Sonne. Das ganze Haus wird über eine zentrale Hackschnitzelheizung erwärmt.

Vor allem kümmern sich Benedikt, Wolfgang und Franz um die Kühe. Für sie ist das Arbeiten mit den Tieren erfüllte Zeit, schafft inneren Frieden und entschleunigt.

Die Hühnerschar und Oscar, der Gockel – geben ein munteres Gegacker, meditatives Scharren und jeden Tag frische Eier. Die Häschen und Katzen sind die Lieblinge der Kinder - unsere Hofkatze Mimi ist ein richtiger Schmusetiger und Kater Leo frech und wild!
Bilder anschauen
Landwirte auf der Weide mit Stierkalb
Bienenvölker

Bienen

Vier stolze Bienenvölker summen in Holzhausen und wir genießen den leckeren Honig.

Möchten Sie mal probieren?

Ganzjährig bieten wir Ihnen drei Ferienwohnungen – gemütlich und ruhig, mitten in der Natur.
Buchen Sie jetzt Ihren nächsten Urlaub bei uns!

Jetzt buchen
Top cross