Das Mirakelbuch von Pürten

Der kleine Ort Pürten befindet sich nur zwei Kilometer von Holzhausen entfernt. Die Besonderheit liegt dort in der Historie. Das Ensemble der wunderschönen Kirche mit dem liebevoll renovierten Pfarrhaus – ein Augenschmaus!
Die Mutter Gottes von Pürten lockte schon vor 600 Jahren Pilger aus nah und fern an. Damit ist Pürten ein noch älterer Wallfahrtsort als Altötting.

Und die einmalige Besonderheit ist das MIRAKELBUCH

Mirakelbuch Pürten
Mirakelbuch Pürten

Seit dem 11. Jahrhundert gehörte der heutigen Pfarrkirche Mariae Himmelfahrt zu Pürten ein Evangeliar, das gegen Ende des 9. Jahrhunderts sicherlich in einer Klosterschreibstube geschrieben und illustriert wurde.

Zu Beginn des 15. Jahrhunderts ist die heutige Pfarrkirche neben der alten romanischen Kapelle erbaut worden. Dort steht die berühmte Wallfahrtsmadonna im Schrein eines Barockaltars.

Das uralte Evangeliar mit seinem dunkelbraunen Ledereinband und den 205 Pergamentblättern gelangte zur besonderen Anwendung. Von der Existenz dieses Wunderbuchs erfuhr alsbald auch der herzogliche Hof in München.

Das aufgeschlagene Evangeliar soll man „betruebten leutten“ (betrübten, kranken Menschen) vier Nächte hintereinander unter den Kopf legen. So hat es schon zahlreichen Personen geholfen.

Die einzelnen Eintragungen wurden später durchnummeriert, dort findet man auch, dass das Buch nicht immer geholfen hat!
Nicht nur als Wunder betrachtete Geschehnisse wurden im Mirakelbuch erfasst, sondern auch Renovierungen der Pfarrkirche und des Pfarrhofs sowie besondere Ereignisse in der Pfarrei.

Die „Übersetzung“ des Buches ist in gedruckter Form erhältlich und liegt bei uns am Holzhauser Hof aus.

Quellen und Literatur
Niederschriften von Konrad Kern (Stadtarchivar Waldkraiburg)
und Meinrad Schroll (Kreiheimatpfleger)

Ganzjährig bieten wir Ihnen drei Ferienwohnungen – gemütlich und ruhig, mitten in der Natur.
Buchen Sie jetzt Ihren nächsten Urlaub bei uns!

Jetzt buchen
Top cross